Rhythmus mit und auf unserem Körper und auf diesen wunderbaren Holzkisten, die man unter dem Begriff „Cajones“ kennt. Ganz egal, wie man Groove gestaltet, man braucht erstmal keine technisch wahnsinnig anspruchsvollen Musikinstrumente, was Einfaches reicht vollkommen aus. Unser Körper bietet so einiges an klanglichen Möglichkeiten, sei‘s über Stimme, Hände und Finger, Füße, Schenkel, Brust oder den Allerwertesten. Und dazu passen Cajones wunderbar, denn wie alle genialen Musikinstrumente kommt man einfach und schnell zu einem guten Groove und von den Möglichkeiten nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Ich möchte in diesem Kurs Klang und Rhythmus von Körper und Holzkisten gemeinsam erfahrbar machen. Wir werden trommeln, uns im Rhythmus bewegen und uns der klanglichen Möglichkeiten unseres Körpers bedienen. Dazu gehören Rhythmusspiele genauso wie Popsongs, Lieder und Rhythmen der Weltkultur genauso wie Kinderlieder. Ein buntes Sammelsurium an Möglichkeiten tut sich da auf, das eine Menge Spaß verspricht.

Ich würde leichte Kleidung empfehlen und nach Möglichkeit keine ausgeschnittenen T-Shirts oder kurze Hosen, denn wo immer man auf seinem eigenen Körper trommelt, macht es Sinn, wenn ein wenig Stoff dazwischen ist. Unsere Hände halten viel aus, die Haut der Oberschenkel oder der Brust dagegen nicht.

Ich freue mich, wenn die Kursteilnehmer Spaß an der Bewegung haben - Bodypercussion ist keine statische Angelegenheit. Bei schönem Wetter gehen wir nach draußen, wo’s passt und wir niemanden stören.

Cajones bringe ich mit, wenn ich weiß, wie viele ich mitbringen soll. Die Sitztrommeln stelle ich nicht gern ins Gras, die sollten drinnen bleiben. Ich bitte um Verständnis, dass die Ausleihe eines Instruments für die ganze Woche 20,-€ kostet. Dafür bekommt man ein professionelles Instrument in die Hand.

 artival_dienstag-61_kopie.jpg

Reinhold Bauer  leitet seit 24 Jahren die Regensburger Samba Bateria „Sarará“

und seit mehr als 10 Jahren die Trommelshowband „Move & Groove“. 

Mit seinen Workshopkonzepten ist er seit vielen Jahren als Workshopleiter gut gebucht und nun zum vierten Mal beim Artival. 

Instrumente werden gestellt (Leihgebühr 20 Euro), leichte Kleidung ist angebracht, denn da ist eine Menge Bewegung im Spiel. 

www.reinholdbauer.com

www.moveandgroove.de.com

www.sarara.de

 
 Drumport   Reinhold Bauer   Foto Gerhard W.H. Schmidt LowRes 0205
 
Handpan quer Foto Gerhard Schmidt
 
Reinhold Bauer   Bleeech 9455